Ashley

Somit zog bald der erste slowakische Hirtenhund nach Stenn. Wir wollten unbedingt eine Hündin und so fiel die Wahl auf Zilla. Sie wurde am 08. April 1993 geboren. Sie war ein schwieriger, aber süßer Welpe und fand sofort einen festen Platz in unseren Herzen.

 

Im Laufe der Zeit kamen wir auf den Gedanken das Zilla eine gute Mutter wäre und wir dachten einen Wurf könnte man ja mal versuchen. Doch zu früh gefreut! Als die HD-Werte fest standen, zerplatzte unser Traum wie eine Seifenblase.

 

Der Gedanke kleiner Cuvac Welpen war inzwischen so stark geworden, das dies kein Grund war aufzugeben.

Prompt wurde an einen neuen Welpen gedacht.

01
Zilla

Unsere Zuchteinrichtung existiert seit dem 30.09. 1998. Alle unsere Zuchthunde haben VDH und FCI-Papiere.

 

Begonnen hatte alles 1993 als wir uns entschlossen hatten einen Hund in unsere Familie auf zunehmen. Also begannen wir nach einem passenden Hund zu suchen. Eins stand fest, es sollte kein Modehund werden sondern etwas ganz Besonderes! Und da war er, der Slovensky Cuvac!

 

 

von links: Amadeus, Ezra und Anny

Slovensky Cuvac vom Pleissengrund
Home.Über uns.Rasse-info.Hunde.Würfe.Fotos.Termine.Gästebuch.Kontakt.Links.
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Made By Britta Berger

Am 15. Mai 1996 wurde Ezra Bär vom Wolfshorn geboren. Zilla und Ezra waren sofort ein Herz und eine Seele.

 

Nachdem Ezras HD-Ergebnisse ausgewertet waren und sie die Körung bestanden hatte, begannen wir einen geeigneten Mann für Ezra zu suchen.

 

Unsere Entscheidung fiel auf Rigo ze Zizkova rodiste.

 

Als im  Februar 2000 nun endlich alles geklappt hatte, mussten wir wieder einmal warten.

Doch am 01.05.2000 kamen 10 Cuvac-Welpen zur Welt.

 

Aus diesem Wurf haben wir Ashley und Amadeus behalten.

                   

Bei Ashley stand sofort fest das wir sie behalten werden, da sie eine sehr schwere Geburt hatte und dementsprechend geprägt ist.

 

Bei Amadeus fiel die Entscheidung viel später. Da seine Interessenten abgesprungen waren und keine Neuen in Sicht waren, behielten wir ihn selbst. Er war schon so in die Familie integriert das wir ihn auch nicht mehr weggeben konnten und wollten.

Die Entscheidung einen neuen Welpen ins Haus zu holen fiel uns nicht leicht. Einerseits weil wir Zilla nicht ersetzen wollten und konnten.

 

Und andererseits weil ein neuer Welpe ein Einschnitt in das Rudel bedeutete und wir nicht wussten wie das Rudel darauf reagieren würde.

 

Nach langem Warten wurde unsere kleine Anny orlicky talisman geboren. Mit 9 weiteren Geschwistern erblickte sie am 31. Dezember 2006 das Licht der Welt.

Anny und Amadeus wurden am 10. Juni 2009 Eltern von 8 Welpen.

                   

Aus diesem Wurf behielten wir unsere Darina.

 

Sie ist der ganze Stolz von ihren Eltern und bringt neuen Wind in unser Rudel.

So wuchs unser Stenner Rudel zu 5 Slovensky Cuvac heran!

Anny
Ashley
Amadeus
Ezra
Darina